USA sind raus aus dem Klimaabkommen

​In erster Linie ist es Schade, dass die USA aus dem Pariser Klima Übereinkommen austreten. Die Zielsetzung "2 Grad" gilt als Anreiz den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Das ein Land seine Energie aus 100% Erneuerbaren Energien erzeugen kann ist auch manchmal Zufall, da die Lage nun mal optimal liegt, siehe Foz do Iguacu Staudamm (Wasserkraftwerk Itaipu). In Deutschland und in anderen Ländern wird es dagegen auch in naher Zukunft einen Energiemix geben, der aus Erneuerbaren Energien und Fossilen Energieträgern besteht.

Kritiker sagen, dass die Erneuerbaren Energien selber Fossile Energieträger nutzen.

Dies ist teilweise richtig. Aber, mit dem Ziel den Kreislauf zu schließen, dass die Erneuerbaren Energien dafür eingesetzt werden um den Strom für die eigentliche Herstellung der Produktionsanlagen zu generieren, ist das Ziel und der Idealfall wohin wir hinarbeiten sollten.

Zielsetzung CO2 Ausstoss

Die Energiepolitik eines Landes ist die Basis für die zukünftige Gestaltung des Energiemixes. Die Zielsetzung den Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur auf "2 Grad" zu begrenzen führt zu Technologien die den CO2 Ausstoß verringern, die Zielsetzung "Jobs" könnte diesen Anreiz nicht haben. Es gilt die wirtschaftlichen und technologischen Randbedingungen von Erneuerbaren Energien zu optimieren:
  • kostengünstig zu produzieren, siehe die Preise für PV-Anlagen
  • aber weiterhin verbesserte Solarzellen zu entwickeln.
 
Diese Zielsetzung beeinflusst auch die Energieerzeugung durch Fossilen Energieträger positiv, siehe Emissionshandel. Da der Anreiz besteht das Produktionsstätte effizienter mit Energie arbeiten.
 
Das passiert mit der Zielsetzung den CO2 Ausstoß zu verringern.
 
Zwar haben es deutsche Solarmodul-Hersteller schwer auf dem internationalen Markt, doch profitiert der deutsche Anlagenbau durch die weltweite Nachfrage, somit hat die Photovoltaik auch indirekt positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Als Grund das Thema "Jobs" zu nennen ist sicherlich verständlich, aber vielleicht nicht nachhaltig.
 
Es gilt bei der Energiewende nicht nur die Technologie zu verändern. der Mensch muss ebenfalls mitgenommen werden. Mit der Zielsetzung Mensch und Erneuerbare Energien können neue Jobs geschaffen werden.